Klosterkirche St. Katharina

Im Kreis Gütersloh nimmt die ehemalige Klosterkirche St. Katharina mit ihrer reichen Ausstattung des 17. und 18. Jahrhunderts eine herausragende Stellung ein. Das Franziskanerkloster wurde im Jahr 1618 gegründet. Stifter waren Graf Johann III. von Ostfriesland und Rietberg und seine Gemahlin Gräfin Sabina Catharina. Das Kloster wurde 1975 aufgehoben. Im Klostergebäude ist seit 1969 das Jugendwerk Rietberg, eine Einrichtung der freien Jugendhilfe, untergebracht.

Die Kirche St. Katharina wird heute von der Kath. Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist betreut und genutzt. Neben ihrer historischen Bedeutung als religiöser Ort ist sie auch ein beeindruckender Veranstaltungsort für klassische Konzerte. Der Kirchenraum mit seiner prachtvollen Barockausstattung wurde bei der jüngsten Restaurierung im Jahr 2007 nach historischem Befund neu gefasst, was ihm eine einzigartige Atmosphäre verleiht.

Die Akustik in der Kirche St. Katharina ist bemerkenswert und bietet eine ideale Kulisse für klassische Musikdarbietungen. Die wunderschöne Barockausstattung und die geschichtsträchtige Umgebung schaffen eine besondere Aura, die das Konzerterlebnis noch intensiver macht. Von Orchesterkonzerten über Kammermusikensembles bis hin zu Solokonzerten, die Vielfalt der musikalischen Darbietungen im St. Katharina-Kirchenraum ist beeindruckend.

Hier kannst du die Klänge der Meisterwerke vergangener Jahrhunderte genießen und dich von der einzigartigen Atmosphäre des Ortes verzaubern lassen.

zurück
Informationen
Klosterkirche St. Katharina
Klosterstraße 15
33397 Rietberg