Der Förderverein

Der Förderverein des Gartenschauparks wurde gegründet mit dem Ziel, den Park auf Dauer in guter Qualität und mit regelmäßig neuen Angeboten erhalten zu können. Viele tolle Projekte wurden seither zusammen mit dem Förderverein realisiert, unter anderem der 23 Meter hohe Rutschenturm samt seinem "kleinen Bruder" und der verbindenden Dschungelbrücke.

Blick in die Geschichte des Fördervereins

  • Der Förderverein wurde am 31. Oktober 2006 gegründet, 132 Mitglieder schlossen sich damals zusammen, um sich für den Park zu engagieren, das 30 Hektar große Gelände zu erhalten und attraktiver zu machen.
  • Heute zählt der Förderverein 1270 Mitglieder. Sie bilden eine familiäre Gemeinschaft, die sich finanziell und auch takräftig im Gartenschaupark einbringt. Im Jahreskalender stehen stets auch einige gemeinsame Veranstaltungen und Fahrten. Der gemeinnützige Verein setzt sich zudem konsequent für die Förderung von Kultur, Landschaftspflege und Naturschutz im Gartenschaupark ein.
  • In den vergangenen Jahren konnte im Gartenschaupark mit Unterstützung des Fördervereins eine Vielzahl von attraktiven Angeboten geschaffen werden. Neben dem großen Rutschenturm im Parkteil Nord gehören dazu unter anderem die benachbarte Doppelseilbahn, das Wassertretbecken im und der Wasserspielplatz am Obersee sowie die Minigolfanlage direkt hinter dem Eingang Stennerlandstraße.
  • Eine eigene Internetseite des Fördervereins ist zu finden unter www.foerderverein-gsp-rietberg.de.
Ansprechpartner/innen
Laura Hunke
Vorstand des Fördervereins

Den Vorstand des Fördervereins bilden aktuell Vorsitzender Frank Ehlebracht sowie seine Stellvertreter Uli Schönebeck und Dirk Ehlers.

Schatzmeister ist Marc Henrichs, Schriftführer Frank Hesse, als Beisitzer fungieren Wolfgang Hillemeier, Gerd Muhle, Dr. Jacek Sakowski, Matthias Upmann, Frank Kröger, Anja Rodenbeck und Helge Pabst.

Aktuelles vom Förderverein

Förderverein hat einen neuen Vorstand

 

Nach 15 Jahren an der Spitze des Fördervereins hat André Kuper sein Amt niedergelegt. Seine Aufgaben als Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags ließen ihm nicht mehr genug Zeit, sein Amt als Vorsitzender des 1300 Mitglieder starken Fördervereins auszuüben. Seine Nachfolge tritt Frank Ehlebracht an.

Leicht fiel Kuper der Abschied nicht. Die NRW-Landesgartenschau 2008 und in der Folge die Begleitung und Unterstützung des nachfolgenden Parkgeländes lagen ihm stets besonders am Herzen. Der Erfolg der einstigen Großveranstaltung mit über einer Million Besuchern ist zu einem großen Teil dem früheren Rietberger Bürgermeister als Impulsgeber und Gesamtprojektleiter zuzuordnen. Nicht nur mit stehenden Ovationen dankten die über 200 Vereinsmitglieder in der Cultura, sondern auch mit der einstimmigen Ernennung Kupers zum Ehrenvorsitzenden.

Neuer Vorsitzender wurde bei einstimmigem Ergebnis der bisherige Schatzmeister Frank Ehlebracht. Der kommentierte: „Man muss ganz schön verrückt sein, die Nachfolge von André Kuper anzutreten. Er ist einfach das Gesicht des Parks und unseres Vereins, Motor all der Erfolge, die im Lauf der Zeit zu verzeichnen waren. In die Schuhe, und die Fußspuren, die er hinterlässt, muss ich erst noch reinwachsen.“

Stellvertretende Vorsitzende bleiben Dirk Ehlers und Uli Schönebeck, Schriftführer Frank Hesse. Neuer Schatzmeister ist Marc Henrichs. Die Gruppe der Beisitzer bilden Wolfgang Hillemeier, Gerd Muhle, Dr. Jacek Sakowski, Matthias Upmann, Frank Kröger, Anja Rodenbeck und Helge Pabst.

Dass die große Gemeinschaft auf finanziell gesunden Füßen steht, belegte dIe Jahresbilanz. Trotz immer wieder neuer Investitionen in nachhaltige Anlagenteile im Park liegt genügend Geld auf der hohen Kante, um im Jahr 2024 ein großes Hüpfkissen als neue Attraktion im Eingangsbereich Mitte anlegen zu lassen.

Gratulation galt den Jubilaren, in diesem Jahr wurden auf der Bühne Cordula Kühlmann, Margit Steinhausen, Franz Heiringhoff, Käte Kosfeld und Werner Kosfeld für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Erneuerung der Mustergärten

Die drei Mustergärten im Parkteil Nord sind im Frühjahr 2021 mit Unterstützung des Fördervereins erneuert worden. Der Gartenhof Echterhoff hat die Parzellen auf Vordermann gebracht und übernimmt auch künftig die Pflege.

Entstanden ist ein Naschgarten, in dem bereits allerlei Leckereien wachsen: Äpfel und Weintrauben, Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren. Gegenüber des Naschgartens sind nun auch die anderen beiden Mustergärten hergerichtet worden. Die Mauern wurden gestrichen, die Wasserfontänen erneuert beziehungsweise wieder eingesetzt – samt Absturzsicherung auf dem großen Wasserbassin, damit niemand unfreiwillig baden geht, die alten Pflanzen wurden entfernt und durch neue ersetzt. Vor allem bienenfreundliche Stauden wie Steppensalbei und Sonnenhut sind nun dort zu finden, aber auch Rosen und Gräser. Der Bereich rund um das große Wasserbassin ist dagegen eher mediterran gehalten – hier wachsen nun Pflanzen, die die Sonne lieben.

Für die Um- und Neugestaltung der Mustergärten hat der Förderverein 40.000 Euro zur Verfügung gestellt.