
Neue Fotogalerie im Gartenschaupark ist eröffnet
Rietberg. Sie ist ein ganz besonderer Hingucker und hat am Eröffnungswochenende bereits so manche Blicke auf sich gezogen: Die neue Fotogalerie im Gartenschaupark ist seit Samstag für die Besucher des Parkteils Nord zugänglich. Auf 65 großformatigen Bildern gibt es unter dem Motto „Lust auf mehr Rietberg“ jede Menge zu entdecken: architektonische Schönheiten, wunderbare Naturaufnahmen sowie fröhliche und feiernde Menschen.
Die bislang eher langweilig anmutenden Wendepunkte, die zwischen Volksbank-Arena und großem Rutschenturm dazu einladen, den Blick schweifen zu lassen, animieren nun dazu, ganz genau hinzusehen. Denn dort finden sich fantastische Bilder, die das Rietberger Leben in all seinen Facetten zeigen. Johannes Wiethoff, Gartenschaupark-Geschäftsführer, dankte den vielen (Hobby-)Fotografen, die ihre Werke beim Fotowettbewerb eingereicht und die Galerie damit erst ermöglicht hatten. Zudem dankte er dem Förderverein des Gartenschauparks, der die neue Attraktion mit einer kräftigen Finanzspritze unterstützt hatte. Er sei zunächst etwas skeptisch gewesen, als das Thema aufkam, wie die Sichtschutzwände verschönert werden können. „Aber das Ergebnis ist ganz toll geworden. Mehrere hundert Fotos wurden eingereicht, und eins ist schöner als das andere“, freute sich Fördervereins-Vorsitzender Frank Ehlebracht. Das Geld für eine solche Aktion zur Verfügung zu stellen, sei die eine Seite. Aber eine Idee mit Leben zu füllen, bürgerschaftliches Engagement zu zeigen und einen Beitrag bei einem solchen Wettbewerb einzureichen, sei die andere Seite. „Und das funktioniert in Rietberg richtig gut“, betonte Ehlebracht.
In der Tat: Zahlreiche Fotografen hatten in ihren Archiven gekramt und tolle Fotos zur Verfügung gestellt. Nachdem die Jury, bestehend aus Wiethoff und dem Fördervereins-Vorstand, die finale Auswahl getroffen hatte, kam Grafiker Roland Buhk und seinem Team die Aufgabe zu, die Bilder auf große Aludibond-Platten drucken zu lassen und diese im Park aufzuhängen. Pro Wendepunkt – vier an der Zahl – wurde im Rahmen der Eröffnung zudem noch ein Fotograf für sein ganz besonderes Foto mit einem Sternschnuppen-Einkaufsgutschein bedacht. Bei der Galerie zum Thema „Hier lässt es sich kräftig feiern“ wurde (in Abwesenheit) Gabi Leweling ausgezeichnet, die ein spektakuläres Konzertereignis in der Cultura im Bild festgehalten hatte. Bei den „Blicken in die Natur“ konnte sich Andrea Lüdtke über eine Sternschnuppe freuen, die einen ganz tollen Sonnenaufgang am See im Gartenschaupark eingereicht hatte. Bei den „Architektonischen Schönheiten“ erhielt Dieter Külker den Gutschein für sein Foto vom Rietberger Rathaus, das sich in einer Pfütze spiegelt. Und beim Thema „Menschen in Rietberg“ konnte sich Thorsten Kretschmer über die Auszeichnung freuen, der seine Frau in einem Liegestuhl in einer Waschanlage fotografiert hatte.
Die Fotos in der neuen Galerie können zu den regulären Öffnungszeiten des Gartenschauparks betrachtet werden. Der Besuch ist im Parkeintritt enthalten: Erwachsene zahlen 6 Euro für die Tageskarte, Kinder ab 4 Jahren 2 Euro. Jüngere Kinder und Inhaber einer Dauerkarte haben freien Eintritt.