Echte Hingucker punkten mit vielen Pferdestärken

Historische Fahrzeuge des Typs VW stehen aufgereiht nebeneinander. Im Hintergrund ist die Volksbank-Arena zu sehen.
Hübsch aufgereiht stehen die automobilen Hingucker vor der Volksbank-Arena im Parkteil Nord. Am Sonntag, 10. Mai, rollen die historischen Schätzchen wieder zu Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen in den Gartenschaupark. Foto: Dirk Gerhardt

“Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen” am 10. Mai im Parkteil Nord

Rietberg. VW Käfer und New Beetle – wenn sie auch aus unterschiedlichen Zeiten stammen, gehören sie doch fest zusammen. Und weil Fahrzeuge dieser Fabrikate so wunderbar harmonieren, kommen sie am Sonntag, 10. Mai, in den Gartenschaupark Rietberg: zu “Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen”. 

Aber nicht nur Käfer und New Beetle sind am Start, sondern auch andere historische Schätzchen auf vier Rädern – Hauptsache luftgekühlt. Ob Karman, Porsche, NSU oder BMW, ob Trabi, Deutz oder Messerschmidt Kabinenroller, egal, aus welchem Baujahr, egal, ob original, “frisiert” oder getunt, aufgehübscht oder in Würde gealtert: Hier kommen echte Hingucker mit vielen Pferdestärken zusammen, die zum Schauen, Fachsimpeln und Schwelgen in Erinnerungen einladen. Die schönsten, edelsten und ausgefallensten Fahrzeuge werden mit einem Pokal prämiert. Die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge rollen ab 9 Uhr in Schrittgeschwindigkeit durch den Park und werden an der Volksbank-Arena allesamt einzeln vorgestellt. Gehegte und gepflegte Raritäten sind ebenso dabei wie zufällig in irgendeiner Scheune wiederentdeckte Autos. Die Vorstellung übernimmt wie immer Moderator Klaus Morhammer, ein absoluter Kenner der Szene. Er reist eigens aus Bayern an, um sein Wissen über die Kultautos weiterzugeben. Morhammer organisiert “Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen” erneut gemeinsam mit dem Rietberger Dirk Gerhardt, der bestens mit dem New Beetle vertraut ist und viele Kontakte in die Szene hat. Er kann vermelden, dass die Wolfsburger Bobby-Car-Rennbahn vor Ort sein wird. Zudem hat er für den Sonntag eine Sternfahrt vorbereitet, die über Varensell und Neuenkirchen zum Parkeingang Nord an der Markenstraße führt. Etwa 30 Fahrzeuge wollen sich beteiligen und gegen 10 Uhr gemeinsam in den Gartenschaupark rollen. Nach ihrer Vorstellung werden die Fahrzeuge rund um die Volksbank-Arena geparkt, so dass alle Besucher Gelegenheit haben, die Autos ausgiebig zu bestaunen und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. Fahrer historischer, luftgekühlter Autos können noch spontan dabei sein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Einen Blick auf die automobilen Hingucker können auch die Teilnehmer des Muttertagspicknicks werfen, das ebenfalls am 10. Mai im Parkteil Nord stattfindet. Ab 10 Uhr kann die ganze Familie an nett dekorierten Tischen Platz nehmen und den Picknickkorb auspacken. Während Mama, Papa und alle anderen Erwachsenen schlemmen, Autos bestaunen und es sich gut gehen lassen, kann der Nachwuchs auf den tollen Spielplätzen nach Herzenslust toben. Die Tische in Form von Bierzeltgarnituren, bestehend aus einem Tisch und zwei Bänken, müssen vorab gebucht werden. Dies ist möglich im Ticketshop hier. Die Reservierung einer Bierzeltgarnitur kostet 15 Euro und beinhaltet als kleine Überraschung für die Mama eine Eintrittskarte für das Weinfest, das Ende Mai auf Gut Rietberg gefeiert wird. 

Besucher von “Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen” sowie Teilnehmer des Muttertagspicknicks benötigen eine aktuelle Eintrittskarte in den Gartenschaupark. Die Tageskarte kostet 6 Euro pro Erwachsenem, Kinder ab vier Jahren zahlen zwei Euro, jüngere Kinder und Inhaber einer Dauerkarte haben freien Eintritt.