
Dauerkarten-Verkauf für 2026 läuft seit Anfang November
Rietberg. Tolle Spielplätze, bunte Familienfeste und jede Menge Möglichkeiten, sich auf angenehme Art und Weise die Zeit zu vertreiben: Ein Besuch im Gartenschaupark Rietberg lohnt sich immer. An 365 Tagen im Jahr bietet das weitläufige Gelände die Chance auf Spiel, Spaß und nette Freizeitgestaltung. Wer den Gartenschaupark regelmäßig besuchen und bei vielen Events kostenlos dabei sein möchte, sollte sich eine Dauerkarte sichern. Die Jahrestickets für 2026 gibt es bereits zu kaufen.
Noch sind die Planungen für die neue Saison nicht komplett abgeschlossen, aber dass es wieder jede Menge Highlights geben wird, steht bereits fest. Klar, dass beliebte Klassiker wie die lustige Ostereiersuche, der Groove Garden, das Märchenfest, Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen, der Hüpfburgenpark im Frühjahr, der Wasserspaß in den Sommerferien, das Mondscheinpicknick, der Weltkindertag und viele mehr wieder im Veranstaltungskalender stehen. Und auch noch junge Formate wie das Radio-Gütersloh-Sommerfest, das in diesem Jahr eine überaus erfolgreiche Premiere feierte, werden wieder stattfinden. Dazu sind auch noch einige überraschende Neuigkeiten in Vorbereitung. Wie immer gilt auch 2026: Die meisten Events können mit der Dauerkarte kostenlos besucht werden, eigene Kinder sind nach wie vor inklusive.
Ermäßigung erhalten Dauerkarten-Inhaber zudem für die „Rietberger Traumpfade“, die magische Lichtkunst-Inszenierung, die vom 19. Dezember 2025 bis zum 11. Januar 2026 erstmals im Gartenschaupark stattfindet. Die Besucher können sich auf eine Poesie aus Licht und Klang freuen, die zum Hören, Schauen und Staunen einlädt. Eindrucksvolle Illuminationen, ein Lasertunnel, Soundcollagen, Nebeleffekte und weitere Überraschungen dürften im dunklen Gartenschaupark für ein Erlebnis der Extraklasse sorgen. Auch für das Konzert mit Kinderliedermacher herrH gibt’s Ermäßigung mit der Dauerkarte: Der Kinderheld aus Berufung kommt mit seiner „Endlich Winter“-Tour am Sonntag, 7. Dezember, um 16 Uhr in die Cultura und dürfte dort viele Kinderherzen höherschlagen lassen. Tickets sind im Vorverkauf bereits erhältlich.
Die Preise für die Dauerkarte bleiben unverändert: Bis Ende Dezember kostet das Jahresticket 30 Euro pro Erwachsenem, ab Januar dann 35 Euro. Eigene Kinder bis 17 Jahren oder mit entsprechendem Schüler- oder Studentennachweis sind ohne weitere Kosten inklusive. Die digitale Dauerkarte kommt per E-Mail als QR-Code und kann mit dem Smartphone genutzt werden. Wer möchte, kann sich das Ticket auch zusätzlich in Form einer wiederverwendbaren Plastikkarte im Scheckkartenformat sichern. Dafür fallen einmalig zusätzlich 5 Euro Gebühr an. Die Jahrestickets können direkt nach Erwerb genutzt werden.
Dauerkarten sind erhältlich in der Touristikinformation, Rathausstraße 38, an den Wochenenden jeweils von 11 bis 16 Uhr am Parkeingang Markenstraße und online über die Internetseite des Gartenschauparks www.gartenschaupark-rietberg.de.

