Viele Pferdestärken rollen in den Gartenschaupark

Historischer VW Käfer
Historische Schätzchen auf vier Rädern treffen auf den New Beetle, die moderne Legende: Bei „Rietis Käfer- & New-Beetle-Treffen“ gibt es am Sonntag, 11. Mai, nicht nur für Autofans viel zu sehen und zu staunen. Foto: Dirk Gerhardt

"Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen" am Sonntag, 11. Mai

Rietberg. Der 11. Mai ist nicht nur Muttertag, sondern auch der Tag einer ganz besonderen Veranstaltung. Denn an diesem Sonntag rollen viele Pferdestärken in den Gartenschaupark. Im Parkteil Nord kommen bei „Rietis Käfer- & New-Beetle-Treffen“ alte Schätzchen auf vier Rädern und moderne Legenden zusammen.

Weil die Premiere im Vorjahr so gelungen war, als sich bei „Rietis Käfer-Treffen“ erstmals auch Fahrzeuge vom Typ New Beetle präsentierten, gibt’s im diesem Jahr gleich die zweite Auflage dieser Kombination. Beginn ist um 9 Uhr. Egal welchen Baujahres, egal, ob original, „frisiert“ oder getunt, aufgehübscht oder in Würde gealtert: Die Besucher können sich auf zeitlose Klassiker freuen, die alle Blicke auf sich ziehen. Eingeladen sind nicht nur VW Käfer, New Beetle und Beetle, sondern auch historische Porsche oder NSU, BMW oder Karman, Messerschmidt Kabinenroller und und und. Luftgekühlt, auf Hochglanz poliert, mit viel Liebe restauriert – hier kommen Fahrzeuge zusammen, die eine riesige Faszination auf den Betrachter ausüben. Kurz: Jede Menge Hingucker auf vier Rädern rollen in Schrittgeschwindigkeit durch den Park, werden an der Volksbank-Arena allesamt einzeln vorgestellt und zum Teil mit Pokalen prämiert. Diese Aufgabe übernimmt auch bei der zwölften Auflage des automobilen Treffens Klaus Morhammer, ein absoluter Kenner der Szene, der in diesem Jahr auch im Orga-Team mitwirkt. Gemeinsam mit dem Rietberger Dirk Gerhardt hat er die Veranstaltung vorbereitet und für so manche zusätzliche Attraktion gesorgt. So ist zum Beispiel die Wolfsburger Bobby-Car-Rennbahn vor Ort. Tuning-Highlights aus dem TV und limitierte Sondermodelle werden ausgestellt. Es gibt Expertengespräche zu den Themen Motor, Lack und Tuning. Zudem stellen sich einige Vereine vor, zum Beispiel der Verein „38ers Beetle-Meet“ aus Wolfsburg und die „Generation kugeliger Luftgekühlter“ aus Moringen/Niedersachsen. Für alle Freunde mit einem Faible für Automobile und entsprechende Geschichten dürfte „Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen“ ein wahrer Feiertag werden.

Besucher von „Rietis Käfer- und New-Beetle-Treffen“ benötigen eine aktuelle Eintrittskarte in den Gartenschaupark. Inhaber einer Dauerkarte zahlen nichts. Die Tageskarte kostet 6 Euro pro Erwachsenem, Kinder ab vier Jahren zahlen zwei Euro, jüngere Kinder haben freien Eintritt.