Rückblick auf eine erfolgreiche Sommersaison

Immer ein Besuchermagnet und auch für 2023 in Planung: Das Drachenfest beschließt traditionell die Sommersaison im Gartenschaupark und lockt jedes Mal tausende Besucher an.

Mehr als 200.000 Besucher zwischen April und Oktober

Rietberg. Bunte Familienfeste, tolle Kinderkonzerte und andere Events für Groß und Klein: Das Team der Gartenschaupark Rietberg GmbH kann auf eine erfolgreiche Saison 2022 zurückblicken. Aktuell laufen die Planungen für das Jahr 2023, das ähnlich abwechslungsreich und unterhaltsam werden soll. Wer eine Dauerkarte für das nächste Jahr kaufen möchte, hat dazu ab Montag, 7. November, die Gelegenheit. Denn dann startet der Dauerkartenverkauf für die neue Saison.

Wer den Park regelmäßig besuchen, Blumenpracht und Spielplätze genießen oder bei kurzweiligen Veranstaltungen dabei sein möchte, sollte sich das Jahresticket sichern. Beliebte und bewährte Veranstaltungen wie das Feuerfest des Fördervereins, das Ritter- und Prinzessinnenfest, das Mittelalterspektakel, der Weltspieltag, das Mondscheinpicknick oder das Drachenfest sind auch für 2023 wieder in Vorbereitung. Dazu gibt es aber auch einige neue Formate, auf die sich die Besucher freuen können. Ebenso fest eingeplant sind die bunten Hüpfburgen, die zweimal für mehrere Wochen im Gartenschaupark Station machen. All diese Events können mit der Dauerkarte ohne zusätzliche Kosten besucht werden. Zudem erlaubt die Dauerkarte den kostenlosen Eintritt ins Cultura-Kino und einen rabattierten Eintritt in viele befreundete Gartenschauparks in ganz Deutschland.

In den Kalender eintragen können sich die Gartenschaupark-Freunde zudem bereits einige größere Veranstaltungen, die in diesem Jahr erstmals stattgefunden haben und die mit großem Erfolg über die Bühne gegangen sind. Viel Lob gab es zum Beispiel für den Weltkindertag mit Kindertrödelmarkt, Kinderkonzerten und bunter Unterhaltung. Hier ist eine Neuauflage im kommenden Jahr geplant. Ebenfalls in die zweite Runde geht das Elektro-Open-Air „Friedas Tanztee“, das vor allem die junge Generation begeistert. Mehr als 3000 Gäste tanzten im vergangenen Juni freudig und friedlich zur Musik von 13 DJs. „Friedas Tanztee“ erfährt eine Neuauflage am Samstag, 24. Juni 2023. Das Elektro-Festival ist allerdings nicht mit der Dauerkarte zu besuchen, Tickets dafür sind aber bereits erhältlich über die Internetseite www.friedastanztee.de.

„Wir können auf einen sehr erfolgreichen Sommer zurückblicken“, freut sich Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff auch darüber, dass erstmals seit Ausbruch der Pandemie keine coronabedingten Einschränkungen mehr zu beachten waren. Mit der neuen Doppelseilbahn ist eine weitere Attraktion installiert worden, die vor allem bei den jungen Gästen für viel Freude sorgt. „Insgesamt haben wir von Mitte April bis Mitte Oktober mehr als 200.000 Besucher begrüßen können, das sind tolle Zahlen“, betont Wiethoff, der hofft, dass sich 2023 ähnlich positiv entwickeln wird. „Wir arbeiten aktuell wieder an einem bunten, vielseitigen Programm. Für alle, die dabei sein möchten, lohnt es sich, eine Dauerkarte zu kaufen.“