Neue Schaukeln bringen die Kids in Schwung

Johannes Wiethoff und Pascal Forsten sitzen auf dem neuen Pendelkarussell, Helmut Kammermann steht dahinter, Melanie Krähenhorst und Matthias Upmann davor.
Park-Geschäftsführer Johannes Wiethoff (links) und Pascal Forsten von der Firma Epic Effects haben fürs Foto schon einmal auf dem neuen Pendelkarussell Platz genommen. In Betrieb geht das Spielgerät aber erst am kommenden Wochenende, bis dahin muss der Beton noch aushärten. Melanie Krähenhorst von der Volksbank Delbrück-Rietberg und Matthias Upmann vom heimischen Metallverarbeitungsunternehmen (vorne) freuen sich, dass die neuen Spielgeräte mit ihrer Unterstützung angeschafft werden konnten. Parkmeister Helmut Kammermann (hinten) und sein Team haben sich um den Aufbau gekümmert. Foto: Stadt Rietberg

Gartenschaupark freut sich über eine weitere Attraktion

Rietberg. Schaukeln sorgt für Entspannung, schult den Gleichgewichtssinn und das Körperbewusstsein. Vor allem aber macht das Schaukeln einfach nur Spaß. Und diesen Spaß können die Kids, die den Gartenschaupark besuchen, jetzt wieder vermehrt erleben. Denn im Parkteil Nord sind neue Schaukeln aufgebaut worden.

Im sogenannten „Blauen Spielzimmer“ gleich hinter dem Eingang Stennerlandstraße mussten vor Kurzem zwei Schaukeln mit insgesamt vier Sitzen abgebaut werden, weil die Holzgestelle in die Jahre gekommen waren. Direkt im Anschluss aber wurde nicht nur Ersatz geschaffen, sondern noch eine neue Attraktion aufgebaut: Neben vier neuen Schaukeln wurde auch noch ein Pendelkarussell errichtet, auf dem zwei Kinder einander gegenüber Platz nehmen können. Das Karussell rotiert um den Mittelpfeiler und sorgt dafür, dass die Jungen und Mädchen so richtig in Schwung kommen. Gut festhalten, lautet hier die Devise. Wer trotzdem fällt, landet aber natürlich im weichen Sand.

Möglich gemacht wurde die Neuanschaffung mit Hilfe dreier Unternehmen: Die Volksbank Delbrück-Rietberg, das Rietberger Metallverarbeitungsunternehmen Upmann und Epic Effects aus Duisburg, deren Team für das Feuerwerk bei Friedas Tanztee und dem Rietberger Himmelsleuchten verantwortlich zeichnet, haben die Spielgeräte finanziert. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der drei Unternehmen. Mit ihrer Hilfe konnten wir die alten Schaukeln nicht nur ersetzen, sondern mit dem Pendelkarussell auch noch ein neues Angebot schaffen, von dem die Kids hoffentlich richtig begeistert sind“, freut sich Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff. Am Samstag, 8. Juni, sollen die Betonfundamente so weit getrocknet sein, dass die Geräte erstmals benutzt werden können.

Die neue Vierer-Schaukel erhält zwei normale Sitze und zwei Kleinkindersitze. Im „Blauen Spielzimmer“ vorhanden sind außerdem eine Nestschaukel und eine Doppelschaukel. Diese sollen mittelfristig ebenfalls ersetzt werden. Johannes Wiethoff: „Wir arbeiten daran, unseren Park weiterhin zu modernisieren und attraktiv zu halten. Nach dem neuen Hüpfkissen im Parkteil Mitte und den neuen Bollerwagen ist dies in diesem Jahr schon die dritte Maßnahme, die wir umsetzen können. Und es wird hoffentlich nicht die letzte bleiben.“