Jede Menge Spaß und Action beim Weltspieltag

Die Akteure des Weltspieltages mit Maskottchen Rieti vor der Volksbank-Arena.
Zahlreiche heimische Akteure beteiligen sich am 25. Mai am Weltspieltag und bereiten Angebote vor, um den kleinen und großen Besuchern einen Tag voll mit Spiel, Spaß und Action zu bereiten. Foto: Stadt Rietberg

Park wird am 25. Mai zum großen Abenteuerspielplatz

Rietberg. Beim Weltspieltag am Sonntag, 25. Mai, verwandelt sich der Gartenschaupark wieder in einen großen Abenteuerspielplatz, auf dem zwischen 11 und 18 Uhr jede Menge Spiel, Spaß und Aktionen geboten werden. Wie immer sind viele heimische Vereine und Akteure auf den Beinen, um den Kids einen tollen Tag zu bescheren. Und auch dieses Mal darf getobt, gespielt, gebastelt, ausprobiert und mitgemacht werden, was das Zeug hält. 

Beim Grünen Klassenzimmer wird gekeschert, die AWO bietet das Basteln von Wurfbechern an, bei der Karnevalsjugend der Grafschaftler geht es ebenfalls kreativ zu, denn hier werden Masken hergestellt. Die Boule-Abteilung des TuS Viktoria baut einen Geschicklichkeitsparcours auf, bei den TuS-Volleyballern wird gebaggert und gepritscht. Das Team der Südtorschule bietet Fußball-Billard an. Die Schachgemeinschaft Turm Rietberg präsentiert ihren Denksport. Beim Stadtsportverband sollen die Kinder – und gern auch die Erwachsenen – in Bewegung kommen. Wer das Sportabzeichen absolvieren möchte, kann sich seine Leistung direkt bescheinigen lassen. Schwungvoll dürfte es bei den Tanzeinlagen des TuS Westfalia Neuenkirchen zugehen. Die Malteser planen ebenfalls einige bunte Aktionen ein, und die Interessengemeinschaft Modelleisenbahn baut zwei Spielanlagen auf. Die Junge Union bereitet einen Fernflugwettbewerb mit biologisch abbaubaren Luftballons vor. Dazu gibt es die Bewegungsbaustelle des Familienzentrums Rietberg, Musik auf der Klangspielwiese und noch viel mehr. Natürlich schaut Maskottchen Rieti vorbei.

Kurz vor dem Weltspieltag kommen auch die beliebten und stets sehnlichst erwarteten bunten Hüpfburgen wieder in den Gartenschaupark und stehen an diesem Tag natürlich kostenlos zum Toben zur Verfügung. Der Sondereintritt, der normalerweise an Wochenenden und Feiertagen für die Hüpfburgen fällig wird, muss an diesem Tag nicht gezahlt werden – immerhin haben die Kids am Weltspieltag das Sagen. Ebenso wie die Hüpfburgen sind alle Spiel- und Spaßangebote im regulären Eintrittspreis enthalten. Erwachsene zahlen 6 Euro für eine Tageskarte, Kinder ab 4 Jahren 2 Euro. Jüngere Kinder und Inhaber einer Dauerkarte haben freien Eintritt.