
Seefest und Puppentheater am 18. Mai im Parkteil Mitte
Rietberg. Ganz viel Spaß an Land und zu Wasser verspricht das Seefest, das am Sonntag, 18. Mai, im Gartenschaupark Rietberg gefeiert wird. Im Parkteil Mitte dreht sich zwischen 11 und 18 Uhr alles um das nasse Element. Klar, dass die beiden idyllischen Seen im Parkteil Mitte, der Obersee und der Untersee, im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Zuschauen, ausprobieren und mitmachen lautet die Devise.
Auf dem Obersee können kleine und große Besucher in den Tretbooten ihre Runden drehen oder beim Stand-Up-Paddling ihren Gleichgewichtssinn schulen. Die Kanupolo-Sportler vom TuS Viktoria Rietberg präsentieren ihr Hobby, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten und versuchen, aus den kleinen Booten heraus einen Ball in den gegnerischen Korb zu werfen. Der Schnurstracks-Kletterpark bietet Floßbau an und stellt außerdem einige Flöße bereit, um in See zu stechen. Zusätzlich bereitet das Team einige Spiele vor, die Spaß und Action versprechen.
Auch die DLRG ist mit von der Partie und präsentiert sich und ihre Arbeit. Bestaunt werden können Modellschiffe, die auf dem Wasser ihre Runden drehen. Dazu können sich die Kids schminken lassen, die Wasserbahn erkunden, den Surfsimulator ausprobieren, auf thematisch passenden Hüpfburgen toben oder in kleinen Paddelbooten ihre Runden drehen. Kurz: Alle Wasserfreunde sollten auf ihren Kosten kommen.
Am Tag des Seefestes ist auch „Luxis Puppentheater“ zu Gast im Gartenschaupark. Die Lippstädter Puppenspielerin Birgit „Luxi“ Lux nimmt die kleinen Besucher erneut mit auf eine Abenteuerreise in den Zauberwald. Die Mitmach-Geschichte dreht sich um die Frage, ob ein Hexenbesen oder eine Zauberkugel wichtiger ist. Zu diesem Thema gibt es Streit zwischen der kleinen Waldhexe und dem Zauberlehrling. Kasper macht sich auf den Weg, um zwischen den Streithähnen zu vermitteln… Wer dabei sein möchte, kann um 14.30 Uhr zum Zelt am Kletterpark Schnurstracks kommen, um Birgit Lux und ihre zauberhaften Dresdner Künstler-Handpuppen in Aktion zu erleben.
Auch das Emsbräustübchen, die kleine Schaubrauerei, öffnet an diesem Tag seine Türen. Von 13 bis 18 Uhr können sich die Gäste dort Waffeln, Kaltgetränke oder ein frisch gezapftes Hohenfelder schmecken lassen.
Der Besuch des Seefestes und auch des Puppentheaters ist im regulären Parkeintritt enthalten. Erwachsene zahlen 6 Euro für die Tageskarte, Kinder ab 4 Jahren 2 Euro. Jüngere Kinder und Inhaber einer Dauerkarte haben freien Eintritt.