Tagespflegegruppe zum 111. Mal im Grünen Klassenzimmer
Rietberg. Die Jungen und Mädchen aus der Spielgruppe und der Tagespflegegruppe "Abenteuerland" aus Westerwiehe gehören sicher zu den treuesten Gartenschaupark-Besuchern: Zum sage und schreibe 111. Mal haben die Kinder und ihre Betreuerinnen jetzt einen Kurs des Grünen Klassenzimmers belegt – ein absoluter Rekord.
Seit 2011 sind die "Abenteuerland"-Kids regelmäßig zu Gast im Grünen Klassenzimmer, dem außerschulischen Lernort im Gartenschaupark, und erfahren dort jede Menge Spannendes und Wissenswertes zu Themen aus der Natur. Jetzt gerade waren die insgesamt 22 Jungen und Mädchen im Alter von 2 bis 4 Jahren als Magier und Hexen unterwegs und erkundeten mit Diplom-Biologin Andrea Sassenberg die krabbelnde Tierwelt im kleinen Wäldchen gleich hinter dem Forum Natur im Parkteil Mitte. Da wurden kleine Asseln, Käfer und Würmer in Becherlupen ganz genau betrachtet – am Ende aber wieder in die Natur gesetzt. "Hexen und Magier kennen sich gut aus mit Spinnenbeinen und Schneckenschleim. Das brauchen sie für ihre Zaubertränke. Ich habe davon aber genug auf Lager, daher können wir die Tiere wieder freilassen", erklärte "Oberhexe" Andrea Sassenberg, die später auch noch einen Zaubertrank mit den Kindern anrührte und mit ihnen Zauberstäbe bastelte.
Jedes Jahr ab Mai bis zu den Sommerferien kommen die Kinder aus dem "Abenteuerland" mit ihren Tagesmüttern Monika Hilgenkamp, Petra Mertins, Gianna Eggenwirth und Ulla Loske immer mittwochs in den Gartenschaupark und nehmen an etwa acht bis zehn Kursen teil. "Wir buchen immer unterschiedliche Themen und waren schon in der Salzwerkstatt, haben uns mit Dinosauriern und Fantasiegärten beschäftigt. Im Juli werden wir noch zusammen Boote bauen", freut sich Monika Hilgenkamp über das umfangreiche Themenangebot im Grünen Klassenzimmer. Und die Kids sind immer mit Feuereifer dabei und genießen die Ausflüge in den Gartenschaupark.
Im Grünen Klassenzimmer darf der Spaß natürlich nicht fehlen, aber alle Kurse vermitteln auf spannende Art und Weise, was Natur und Umwelt bedeuten und wie die Kinder verantwortungsvoll damit umgehen. Neben Andrea Sassenberg kümmern sich auch ihre Kolleginnen Anke Langenbach, Iris Peter und Nicole Stellmacher darum, diese Inhalte zu vermitteln. Auch die Kindergeburtstage und Ferienangebote haben die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit immer im Blick. Jedes Jahr finden mehr als 300 Kurse zu Themen wie "Lebensraum Wasse"“, "Vom Ei zum Huhn" oder "Zu Besuch bei der Kräuterhexe" statt. Zusätzlich werden jedes Jahr mehr als 200 Kindergeburtstage im Grünen Klassenzimmer gefeiert. Alle Infos gibt’s auf www.gartenschaupark-rietberg.de.