
Aktion „Tulpen buddeln“ am 10. Mai im Gartenschaupark
Rietberg. Ein buntes Blumenmeer erfreut die Gartenschaupark-Besucher am Parkeingang Mitte. Tausende Tulpen stehen in voller Blüte und leuchten in den unterschiedlichsten Farben. Doch schon bald ist die farbenfrohe Pracht verblüht. Dann müssen die Zwiebeln aus der Erde geholt werden. Daher steigt am Samstag, 10. Mai, zum zweiten Mal die Aktion „Tulpen buddeln“.
Nicht nur Tulpen, sondern auch andere Frühblüher wie Narzissen und Hyazinthen suchen ein neues Zuhause. Alle Blumenfreunde mit grünem Daumen können ab 9 Uhr direkt hinter dem Parkeingang Mitte am Torfweg zur Tat schreiten, die insgesamt etwa 10.000 Zwiebeln ausbuddeln und mitnehmen. Auf diese Weise soll möglichst vielen hübschen Hinguckern, die den Park wochenlang in prächtige Farben getaucht haben, ein langes Blumenleben ermöglicht werden. In der Vergangenheit haben Chefgärtner Marco Rüschkamp und sein Team die Blumenzwiebeln nach der Blühzeit stets ausgepflanzt, eingelagert und im nächsten Jahr wieder in die Erde gesetzt. Dies war aber sehr zeit- und platzintensiv. Vor diesem Hintergrund ist die Aktion „Tulpen buddeln“ entstanden, die im Vorjahr erstmals umgesetzt wurde und die viele Hobbygärtner erfreut hat.
Werkzeug wie Schaufeln und Harken sowie Eimer oder andere Behälter zum Transport müssen mitgebracht werden. Die Zwiebeln gibt es kostenlos, um eine Spende wird jedoch gebeten. Wer mitmachen möchte, muss im Besitz einer Dauerkarte oder aktuellen Tageskarte für den Gartenschaupark sein. Der Tageseintritt kostet 6 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder ab 4 Jahren. Kleiner Tipp: Interessenten sollten sich schon jetzt im Parkteil Mitte umschauen, solange die Tulpen in voller Blüte stehen, um zu sehen, wo welche Art in welcher Farbe blüht. Die Aktion „Tulpen buddeln“ am 10. Mai läuft nur, solange noch Blumenzwiebeln in der Erde stecken, maximal jedoch bis 13 Uhr.