
Besondere Silvester-Aktion im Rahmen der Traumpfade
Rietberg. Das alte Jahr gebührend verabschieden, das neue willkommen heißen und das alles, ohne viel Geld in die Luft zu jagen: Im Gartenschaupark Rietberg gibt es dieses Jahr ein Familienfeuerwerk an Silvester für alle, die nicht privat böllern und trotzdem ein Feuerwerk nicht gänzlich missen möchten. Im Rahmen der Rietberger Traumpfade beginnt das Feuerwerk zur familienfreundlichen Zeit bereits um 20 Uhr.
“Wir verbinden das Silvesterfeuerwerk mit unserer Spendenaktion für einen neuen Rieti-Spielplatz”, kündigt Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff an, der dafür wirbt, kein Geld fürs private Feuerwerk auszugeben, sondern stattdessen das Familienfeuerwerk im Park zu verfolgen und dafür den einen oder anderen Euro für den neuen Rieti-Spielplatz zu spenden – getreu dem Motto “Rieti für alle statt privater Raketen”. Wiethoff erklärt die Idee hinter der Aktion: “Wenn nicht jede Familie ihr eigenes Feuerwerk abbrennt, sondern sich stattdessen an einem Gemeinschaftsfeuerwerk erfreut, kommt das nicht nur der Umwelt und der Tierwelt entgegen, sondern im Idealfall auch unserem Rieti-Spielplatz.” Denn, so seine Hoffnung, wer sich für diese Idee begeistert, könne das eingesparte Geld für die gute Sache spenden. Der in die Jahre gekommene Rieti-Spielplatz im Parkteil Nord hat schon zehntausende Kinder begeistert, und dies soll auch in Zukunft so bleiben. Nur: Ein neues Rieti-Spielgerät kostet etwa 150.000 Euro, und diese Summe ist in Zeiten klammer Kassen nicht so einfach aufzubringen. Trotzdem halten Wiethoff und sein Team am Plan fest, einen neuen, großen und barrierefreien Spielplatz mit jeder Menge Spielwert aus langlebigen Materialien anzulegen und damit die kleinen Parkbesucher das ganze Jahr über zu erfreuen. “Wir freuen uns 365 Tage im Jahr über leuchtende Kinderaugen”, bestätigt der Parkchef.
Dass das neue Jahr aber trotzdem stilvoll begrüßt werden muss, ist klar. “Daher bieten wir das Feuerwerk im Park als Gemeinschaftserlebnis für Familien an”, sagt Wiethoff. Wer dabei sein möchte, schlägt praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe, denn die Rietberger Traumpfade, im Rahmen derer das Familienfeuerwerk gezündet wird, bieten an sich schon reichlich magische Unterhaltung. Auch an Silvester ist die spektakuläre Lichtkunstinszenierung von 16.30 bis 22 Uhr geöffnet (letzter Einlass 21 Uhr). Besucher bekommen an diesem Tag zusätzlich zu den Traumpfaden das Feuerwerk ohne weiteren Eintritt geboten. Wer dabei sein möchte, muss nur ein Flex-Ticket oder aber Fix-Ticket für den 31. Dezember kaufen, und schon ist das große Unterhaltungspaket für einen gelungenen, außergewöhnlichen Jahresabschluss perfekt. “Gemeinsam Silvester feiern. Gemeinsam Feuerwerk. Für Rieti und die Umwelt”, fasst Wiethoff zusammen. Infos und Tickets gibt's hier, den Link zur Spendenaktion gibt’s hier.

