Die Kunst des Bierbrauens erlernen

Klaus Stücker, Sabine Kovar und Elke Glasemacher stoßen mit einem Rieti-Bräu an.
Hobbybrauer Klaus Stücker sowie Sabine Kovar und Elke Glasemacher aus der Touristikinformation stoßen schon einmal mit dem neuen Rieti-Bräu an. Das Bier wurde im Emsbräustübchen hergestellt. Wer sich für das Bierbrauen interessiert, ist im neuen Braukurs richtig. Anmeldungen sind bereits möglich. Foto: Stadt Rietberg

Neue Kurse im Emsbräustübchen im Gartenschaupark

Rietberg. Bier ist bekanntlich ein Getränk mit einer jahrhundertealten Tradition und wird von vielen Deutschen gern getrunken. Nur wenige Menschen jedoch beherrschen die Kunst des Bierbrauens. Wer das Bierbrauen erlernen möchte, ist im neuen Braukurs im Emsbräustübchen im Gartenschaupark richtig. Der nächste Termin ist für Samstag, 12. Oktober, geplant.

In der kleinen Schaubrauerei gleich hinter dem Parkeingang Mitte heißt es dann: „Bierbrauen für Anfänger“. Der Braukurs richtet sich an alle, die sich für die Herstellung des Gerstensaftes interessieren. Hobbybrauer und Gästeführer Klaus Stücker gibt den Teilnehmern intensive und natürlich auch praktische Einblicke in die Materie.

Die Teilnehmer erfahren, was zur Herstellung des eigenen Bieres benötigt wird und welche Schritte vom Schroten des Malzes bis zum fertigen Gerstensaft absolviert werden müssen. Ganz nebenbei gibt es spannende und unterhaltsame Infos zum Thema Brauen. Natürlich bleibt es nicht bei der „grauen Theorie“: Schritt für Schritt wird in der Gruppe das erste eigene Bier hergestellt, auch kleine Kostproben dürfen nicht fehlen. Für eine herzhafte Verpflegung wird ebenfalls gesorgt. Übrigens: Das Bier, das im Emsbräustübchen hergestellt wird, trägt den klangvollen Namen Rieti-Bräu.

Zum Angebot gehören ein sechsstündiger Braukurs und zusätzlich eine zweistündige Bierabfüllung etwa vier Wochen nach dem Kurs, eine herzhafte Brotzeit, ein leckeres Mittagessen und kleine Snacks am Nachmittag, Bierverkostungen und anti-alkoholische Getränke, der Tageseintritt in den Gartenschaupark und Schulungsmaterial. Nach dem Gärprozess kann das eigene Bier abgeholt werden. Die Teilnahme kostet 89 Euro pro Person inklusive der genannten Leistungen. Maximal können zehn angehende Bierbrauer teilnehmen.

Informationen gibt es in der Touristikinformation, Rathausstraße 38, Tel. 05244 986-100. Buchungen werden dort ebenfalls angenommen, sind aber auch online möglich über den Ticket-Shop des Gartenschauparks unter diesem Link.